e.w.enture

#SIMPLYBESONDERS 2020 – Bilbao Exhibition Centre

#SimplyMyTruck
Bilbao Exhibition Centre,11. Februar bis 25. März: Von der Großveranstaltung #SimplyMyTrucks in der spanischen Hafenstadt erwartete MAN weltweite Strahlkraft: Im Rahmen dieses B2B Megaevents stellt der Truck-Hersteller umfangreiche Innovationen vor. Über den gesamten Veranstaltungszeitraum wurden im Zweitages-Takt Gruppen von jeweils 200 internationalen Pressevertretern und MAN-Händlern durch die einzelnen Stationen gelotst. Eine Veranstaltung von maßgeblicher Bedeutung für MAN – und mit außergewöhnlichen Herausforderungen hinsichtlich Planung, Aufbauzeit, Materialumfang und am Ende spanischen Coronabeschränkungen an uns.

#SimplyBig
Zur Umsetzung der Großbaustelle stand uns eine Aufbauzeit von vier Wochen zur Verfügung. Vor Aufbaubeginn verbrachten wir mehr als 5.000 Kubikmeter Material nach Bilbao. In der “Welcome Area”, über die alle Eventbesucher die Veranstaltungsfläche betraten, bauten wir den Empfangsbereich in der Größe eines Viertel-Fußballfeldes aus. Für die “Reveal-Show” funktionierten wir die Messehalle 6 des BEC mit 15.000 m² um. Hier wurden die neuen MAN Trucks auf einem Laufsteg mit gewaltiger Wirkung ausgestellt. Zur Realisierung zahlreicher Spezialfeatures – wie etwa den schwerlastgeeigneten Deckbelag, dem unter dem Laufsteg liegenden Tunnel oder der komplexen, drehbaren Publikumspodesterie – konnten wir mit 360° Experten-Knowhow punkten.

#SimplySpecial
Das Coronavirus hatte auf diese Veranstaltung einen nicht unerheblichen Einfluss. Die Veranstaltung selbst konnte noch durchgeführt werden. Im Anschluss war es uns nicht mehr möglich diese auch wieder abzubauen. So kam es, dass das gesamte Setup fast ein halbes Jahr in Bilbao stand. Nach zähen Verhandlungen und erst, nachdem die Einreise- bzw. Quarantänebeschränkungen in Spanien gelockert worden waren, konnten wir Ende Juni den Abbau beginnen.

Mit dem Abbau nimmt auch die Projektabwicklung bei e.w.enture langsam wieder etwas Fahrt auf. Dank unseres breiten Portfolios bauen wir abseits des typischen Messe- und Veranstaltungsbaus schon wieder erste Projekte auf und weitere sind in Planung.

Nie wieder eine Story verpassen!

Bleiben Sie auf dem laufenden mit dem Newsletter der e.w.enture und erhalten Sie Neuigkeiten der Eventbranche direkt in Ihr Postfach.

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abonnieren“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass die e.w.enture GmbH mir regelmäßig Informationen in Form des e.w.enture Newscalls zukommen lässt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber der e.w.enture GmbH widerrufen.